Mittwoch, 3. Februar 2021

ECDC - "FFP2 Masken haben geringen Mehrwert"

ECDC steht für die EU Agentur European Center for Disease Prevention and Control. Medienberichten zur Folge hat die ECDC eine Stellungnahme zu FFP2 Masken abgegeben, die folgende Schwerpunkte enthält:

* FFP2 Masken haben einen sehr geringen Mehrwert für die Gesellschaft.

* Die potenziellen Kosten und Schäden (von FFP2 Masken) rechtfertigen keine Empfehlung für ihre Verwendung in der Öffentlichkeit anstelle von anderen Arten von Masken.

* Das Auftreten neuer SARS-CoV-2-Varianten erfordert keine anderen Arten von Masken als jene, die bereits in Verwendung sind.

Die ECDC ist eine Agentur der EU, der gleichen EU, die in sogenannten Komitees für die Standardisierung von Normen die Regeln für gewisse Produkte festlegt. In der Europäischen Norm EN 149:2001+A1:2009 (filtrierende Halbmasken zum Schutz gegen Partikel) werden beispielsweise die Regeln für FFP2 Masken festgelegt. U. a. wird eine Filtrierung von Aerosolen von mindestens 94% verlangt. 

In wieweit andere Arten von Masken Schutz für Dritte bieten, ist nirgendwo empirisch nachgewiesen. Um das zu tun, müßte man vorher einmal definieren, was mit anderen Arten von Masken gemeint ist. Es scheint jedoch gesichertes Wissen zu sein, dass andere Arten von Masken gar keinen oder nur sehr geringen Selbstschutz bieten. Mit einer Filtrierung von Aerosolen von mindestens 94% bieten jedoch FFP2 Masken ein sehr hohes Ausmaß von Selbstschutz.

Die Stellungnahme der ECDC verbreitet Verunsicherung zur Unzeit. So wie die Stellungnahme in den Medien zitiert wird, ist sie nicht schlüssig. Zum Beispiel:

* Wenn man einen nur sehr geringen Mehrwert für die Gesellschaft zitiert, dann sollte man erklären, was dieser Mehrwert ist, wie er gemessen wird und weshalb er als gering eingestuft wird (gering im Vergleich wozu?). 

* Wenn man potenzielle Kosten und Schäden von FFP2 Masken zitiert, dann sollte man erklären, was diese potentiellen Kosten und Schäden sind und wie hoch sie sind.

* Wenn diese potenziellen Kosten und Schäden keine Empfehlung für die Verwendung von FFP2 Masken in der Öffentlichkeit anstelle von anderen Arten von Masken rechtfertigen, dann sollte man erklären, was man unter anderen Arten von Masken versteht.

* Wenn die neuen SARS-Cov-2 Varianten keine anderen Arten von Masken als jene, die bereits in Verwendung sind, erfordern, dann sollte man erklären, was diese anderen Arten von Masken sind.

Eine EU Agentur, die zur Unzeit mit pauschalen Verurteilungen Verunsicherung in der Bevölkerung verursacht, sollte gezwungen werden, Rechenschaft über ihre Vorgangsweise abzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen